Von Garmisch nach Garching. Der Quantensprung bei der Technischen Orthopädie.
creativdrei gibt Starthilfe für den neuen Jahreskongress 2022
Was tun, wenn das kuschelige und über die Jahre lieb gewonnene familiäre Nest einfach zu klein geworden ist? Wenn die Gegenwart nicht mehr zu den Wünschen und Bedürfnissen der eigentlichen Vision passt? Und: Wie kommt man von Garmisch nach Garching?
So, in der Art, war die Ausgangslage des Jahreskongress der Technische Orthopädie als unsere Aufgabenstellung und Auftrag. Wir begleiteten den Kongress von der Neukonzeption bis zur Ausarbeitung eines neuen Corporate-Design. Sieh selbst, was daraus geworden ist.
UNSERE SKILLS FÜR DEN JAHREKONGRESS TO-2022:
- Strategie — Impulsgeber & Sparringspartner
- Konzept — In enger Abstimmung mit dem Kunden
- Wie sage ich es dem Kunden? — Erarbeitung eines strategischen Kommunikation-Leitfadens
- Corporate Design — Entwicklung von Logo, Farb- und Typografiewelt
Von GAP nach Garching ohne Gap, ohne Reinfall.
Oder: Wie ein Switch die Gemüter nicht aufwühlt, sondern inspiriert.
Stell Dir vor, eine Familie ist um viele Mitglieder groß geworden. Um nicht zu sagen, sehr groß sogar. Und ihr Zuhause ist dadurch zu klein geworden. Ein Umzug, ja, ein Ortswechsel ist daher beschlossen Mit den Mitgliedern sind die Bedürfnisse und Erwartungen ebenfalls gewachsen. Der Körper der Familie ist zudem auch ein anderer geworden. Der kann sich nicht mehr im Angesicht des Spiegels erkennen. Ein richtiger Change hat also stattgefunden.
Der Jahreskongress Technische Orthopädie hatte ebenfalls eine derartige große Aufgabe zu bewältigen. Er wollte seinen Mitgliedern und Kunden plausibel erklären, warum eine Wechsel in einem neuen Veranstaltungsort eine gegenwärtige Notwendigkeit war. Wie man ihn gemeinsam geht, ohne sich über Mitglieder und Kunden hinweg zu setzen.
Daher war creativdrei gleich beim Start von Anfang an als Impulsgeber dabei.
In dieser Phase wurden verschiedene Ideen und Ansätze erörtert und diskutiert. Wir haben unsere Sensoren weit aufgemacht und akribisch recherchiert. Anschließend haben wir uns mit dem Gremium der Landesinnung für Orthopädie in Bayern in mehreren Steps zur Abstimmung getroffen. Aus dieser Basisarbeit an Impulsen haben wir alles weitere abgeleitet und das Feintuning weiter betrieben.
Auch visuell wollte sich der Jahreskongress Technische Orthopädie weiter entwickeln. creativdrei bündelte die Branding-Kräfte zusammen und erarbeitete ein Erscheinungsbild, welches zeitlos noch über die Jahre hinweg gut in die Welt passen wird. Vor allem die und die digitale Welt. Denn der Kongress vor dem Switch geschah zu Pandemie-Zeiten und fand komplett Digital statt.
Vom Vorher zum Nachher.
Das neue Markenlogo.
Das Vorher entstammt noch aus einer Zeit, in der die digitale Welt noch keine große Rolle spielte, wie gegenwärtig. Daher zeichnet es sich noch durch eine auffallende Kleinteiligkeit aus, die es für den Transfer in die digitale Welt zu bewältigen gab.
Wir erhöhten deutlich den Kontrast des Bild und Schriftzeichens und verzichteten auf die Verortung im Namen, damit die Logomarke unabhängiger für sich im zukünftigen Gebrauch stehen kann.
Stabilität & Lesbarkeit.
In allen Größen und Räumen stets gut dastehen.
Robust in jeglicher Hinsicht: Erkenn- und lesbar in kleinsten Größen, wenn das Logo beispielsweise in Thumbnail- oder Avatar-Größe auf digitalen Medien verwendet wird.
Aber auch in großen Größen laufen Logos oft Gefahr, auf Fahnen oder Bannern bei der Wahrnehmung regelrecht „auseinander zu fallen“ und ihre kompakte Form zu verlieren.
Abstand halten.
Schutzräume schaffen.
Damit ein Logo sich optimal entfalten und auf den Betrachter wirken kann, ist es wichtig, dass sich natürlich nichts dazu in den Weg stellt. Definierte Schutzräume garantieren dazu die freie Sicht.
In diesem Fall wird der minimale Schutzraum aus der Höhe einer Glyphe (hier das große I) abgeleitet und entsprechend angewendet.
Reine Typ-Sache.
Für mehr Klartext.
Nicht nur am Logo ist eine Brand zu erkennen, sondern auch an ihrer Schrift. Was viele oft für eine gegebene Selbstverständlichkeit halten, ist in Wirklichkeit ein fein austariertes „Kalkül“.
Eine Schrift muss „sitzen“ und zur Identität des Unternehmens passen. In diesem Fall die Kohinoor von der Indian Type Foundry. Stabil, gut lesbar und technisch modern.
Farbenspiele.
Das Leuchtfeuer einer Marke.
Ein tiefes Türkis- und ein Indigoblau bilden die Primärfarben für den Jahreskongress der Technischen Orthopädie. Blau vermittelt insgesamt Sauberkeit, Klarheit und Seriosität. Zu dem ist es ein klassischer, bereits verinnerlichter Farbcode für den Bereich Healthcare.
Die Sekundärfarben (bitte hier noch einfügen) bilden hingegen genau das Gegenteil und spenden Wärme. Sie lassen die Primärfarben erst richtig leuchten.
So schaut’s aus. Der Design-Rollout der Medien.
Neben der Logomarke wurde natürlich auch die Gestaltung der verschiedenen Druckstücke für den Jahreskongress Technische Orthopädie entwickelt und durch dekliniert. Hier zeigt sich noch mal deutlich, wie vielseitig sich die Bild- und Schriftmarke in den eingesetzten Medien verhält und den Markenauftriitt vollmundig abrunden kann.
Briefbogen
Mappe für Messeunterlagen der Besucher
Anmeldungsflyer
Infoflyer im Zick-Zack-Falz
Poster als Leitsystem vor Ort
Kongress Fahnen
Bis jetzt haben wir Dir viel erzählt.
Hier erzählen ein paar andere Stimmen über den Switch von Garmisch nach Garching.
Echtes Feedback. Rückblickend berichten hier Teilnehmer, Kunden und Aussteller über ihre Eindrücke auf dem neuen Jahreskongress Technischen Orthopädie 2022 in Garching.
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