Wir haben Lust auf Ihr Projekt.

Alles neu im Mai!
creativdrei liefert im Designsprint das Branding für die A\FAIR.

A\FAIR – Deine Augsburger Erlebnismesse heißt die neue Marke, die als Event für die ganze Familie und Endverbrauchermesse Gewerbe und Handel im Wirtschaftsstandort Augsburg und Schwaben eine Plattform bieten soll. Die Augsburger Schwabenhallen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft mbH suchte eine geeigneten Partner für das Branding dieses neuen Messeformates, das 2025 erstmalig an den Start geht.

Als kreativer Partner begleiteten wir die Messe Augsburg sowohl bei der Findung des neuen Markennamens als auch in der konkreten Umsetzung in das passende Look and Feel.

Von Augsburg für Augsburg: Nachhaltigkeit, Regionalität und Erlebnis sind die Leitaspekte bei der Entwicklung des neuen Messekonzepts gewesen. Die Messe Augsburg hat im Vorfeld mit starken regionalen Playern ein umfassendes Maßnahmenpaket für eine gelungene Alternative zur altbekannten „Augsburger Frühjahrsausstellung – afa“ zusammengestellt. Unter anderem beinhaltet es die neuen Themenwelten „Freizeit & Tourismus“, „Heim & Genuss“ und „Region & Heimat“, die die Messe für die Besucher in Zukunft besonders attraktiv machen.

Im März 2025 findet die erste A\FAIR im Augsburger Messezentrum statt und bietet eine bunte Erlebniswelt für alle.

Unsere Skills für die neue Marke:

  • Brand Naming
  • Claim Entwicklung
  • Definition Markenkern, Markenpersönlichkeit, Markenstory, Markenversprechen, Positionierung
  • Logodesign Dachmarke und Submarken
  • Konzeption der gesamten visuellen Sprache der Marke
  • Unterstützung bei der Umsetzung des Corporate Designs digital und print

Von 0 auf 100% Marke?
Ganz ohne langwierigen Marathon, dafür im kurzweiligen Designsprint.

Die Augsburger Schwabenhallen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft mbH nahm das schwindende Interesse an der bekannten „Augsburger Frühjahrsausstellung – afa“ zum Anlass, ein völlig neu konzipiertes Event an den Start zu bringen. Der dazu vorgesehene Zeitplan war besonders herausfordernd – galt es innerhalb von wenigen Wochen ein Branding zu erarbeiten, welches zeitnah der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollte. Nun, wir lieben Herausforderungen.

Unser Glück in diesem Design-Sprint: Aus der anfänglichen Anfrage wurde sehr schnell faktische Realität. Denn unser Konzept half im Vorfeld unternehmensintern über die kurzfristige Machbarkeit zu entscheiden und gab so den entscheidenden Funke zur Starthilfe. So konnten wir eine Rundum-Sorglos-Erst-Versorgung gewährleisten, um Markenname, Markenclaim, Farb- & Bildwelt, Typografie sowie CD-Elemente schnellstmöglich aufzubauen.

Wir setzten im Ergebnis dabei auf ein freches Framing für den Markennamen, einer reinen Schriftmarke für das Logo, einen eindeutigen, präzisen Claim der die Verortung sowie Branche unmissverständlich klarmacht. Regionalität und Nachhaltigkeit kommen durch ein demütiges Grün zum Ausdruck, während die Bilder- und Schriftwelt eine Spannweite von tropischem Stil bis zur modernen Sachlichkeit erreicht.

Mit den noch prozessorwarmen Daten ging es dann quasi nahtlos in die erste Pressekonferenz. Die A\FAIR-Identity war nun bereit, das Licht der Öffentlichkeit zu erblicken. Willkommen A\FAIR! Wir sind noch immer beseelt, stolz und mega dankbar, bei dieser Geburt für die Augsburger Schwabenhallen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft mbH mitgeholfen zu haben.

Die Dachmarke

Das Logo ist eine reine Typo-Marke mit einem dazugehörenden Claim.

Um die Handhabung so einfach wie möglich zu halten, gibt es keine zwingende Primärfarbe. Es kann vielmehr stets nach Bedarf aus dem A\FAIR-eigenen Farbkanon in der Gestaltung der Medien gewählt werden.

Für den Einsatz auf sehr kleinen Flächen und der digitalen Welt gibt es bei Bedarf auch ein Kurzlogo.

Schutzraum

Dieser ist wichtig, damit umliegende Inhalte nicht aus Versehen das Logo unkenntlich überrollen.

Der Mindest-Schutzraum ist hier einfach und schnell erklärt: Er definiert sich aus halber Höhe der Schriftgröße des Logos – als x-Höhe dargestellt.

Platzierung in Medien

Auch hier ist der einfachste Weg der Beste:

Das Logo sitzt immer in einer Ecke des jeweiligen Formats. Das erlaubt eine größtmögliche Flexibilität beim Gestalten von Medien.

Trotz seiner Linksbündigkeit ist es der Schriftmarke A\FAIR am liebsten, wenn sie möglichst auf der rechten Seite eines Formats ihren Platz einnehmen darf.

Der Farbkanon

Primär- und Leitfarbe ist Conscious Green.

Definierte Sekundärfarben begleiten zusätzlich die Leitfarbe. Auffälligstes Merkmal hierbei: Tropische Vielfalt in satten Farben. Möglichst wenig gedeckt oder gebrochen.

Die Submarkenlogos

Die drei Bereiche der A\FAIR Erlebniswelt erhalten als Submarken jeweils ein eigenes Logo:

  • Freizeit & Tourismus
  • Heim & Genuss
  • Region & Heimat

Die Logos enthalten neben dem Dachmarkenlogo rechts unten das CD-Element der Linien. Jedes Submarkenlogo hat seine eigene Farbindikation.

Das CD Element

Die Linien bereichern hier durch ihre schlichte wie sachliche Erscheinung als wiederkehrendes CD-Element zusätzlich das Corporate Design der Identity.

Es rundet das visuelle Bild ab und gibt der Marke einen stabilen Halt.

Die Bildwelt

Charakteristisch für die Bildwelt der A\FAIR sind Freisteller auf bunt-monochromen Hintergrund, gleichsam wie auch komplette Foto-Sujets.

Die Farbigkeit entspricht ebenfalls dem Farbkanon: Je tropischer, desto A\FAIR.

Die Schrift

Der zukünftige Corporate-Font der A\FAIR ist die Neulis Neue. Die Neulis Schriftfamilie hat sehr charakteristische Glyphen, die man in Brandings nicht häufig sieht. Somit passt sie sehr gut zu dem besonderen Wesen der Marke A\FAIR.

Die klare Neulis Sans Regular ist eine robuste Schrift ohne jeglichen Zierrat für den Mengentext. Soll es extravaganter in bestimmten Textauszeichnungen werden, ist die Cursive eine prima Partnerin.

Rebranding des Messekonzept A\FAIR – Deine Augsburger Erlebnismesse.
Diese Leistungen von creativdrei kamen zum Einsatz:

  • Beratung
  • Defintion des Markenkerns
  • Kreation des Markennamens
  • Entwicklung eines Marken-Claim
  • Corporate Design
  • Printmedien
  • Social Media Vorlagen

Die creativdrei Core-Kompetenzen:

Und das Kunden-Feedback?

„Mit creativdrei haben wir einen kompetenten und zuverlässigen Partner für diesen wichtigen Messe-Launch der A\FAIR gefunden, der uns auch in kreativen Belangen optimal unterstützt.

Wir freuen uns auf die weitere Ausarbeitung von der Messe A\FAIR – wir sind überzeugt, die neue Marke wird sich positiv entwickeln und sich auf unserem Messegelände etablieren. Die Zusammenarbeit mit creativdrei ist eine Bereicherung für uns.“

Oliver Griesz
Leiter Marketing und Kommunikation

CREATIVDREI SAGT:
„Vielen Dank für Ihre Worte, lieber Oliver Griesz.
Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr!“

Ihr wollt mehr Branding sehen?
„Push the Button, Mäx!“

Branding Agentur München – creativdrei